Solistin & Orchester Trio MarimbaBanda Duo KlangPerlenSpiel Presse Stimmen Termine Konzerte X Zurück "Elisabeth"


Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Marimba Solistin

Die Marimba-Solistin
Marimba Solistin
Diplom-Musikerin Elisabeth Amandi

Dass ich mein Leben in den Dienst der Marimba stellte, wurde und ist mein Schicksal.
Als ich zum ersten Mal Melodien auf der Marimba hörte, zündete bei mir als blutjunge Klavierstudentin in Würzburg bei einem Konzert der Schlagzeuger ein Feuer der Begeisterung, das seitdem in mir brennt und brennt.
Ich weiß seitdem: die Marimba ist meine Stimme, damit kann ich endlich Musik so ausdrücken, wie ich sie fühle.

Ich studierte als Nebenfach-Studentin und dann im Hauptfach Pauke/Schlagzeug bei Prof. Siegfried Fink und erhielt nach sechs Jahren fleißigen Übens die künstlerische Reife als eine der ersten europäischen Schlagzeugerinnen.
Zu dieser Zeit gab es in ganz Europa keinen Solisten für die hier unbekannte Marimba. Davon ließ ich mich nicht beirren. Ich musste mit der Marimba musizieren, es wurde zu meiner Passion.

Am Anfang meiner Karriere hatte ich 1981 einen spektakulären Auftritt bei der ZDF-Show "Wetten dass..." mit einer Hummelflug-Wette, wodurch ich in Deutschland aus dem Stand heraus kurz "berühmt" wurde, was jedoch auch unangenehme Erlebnisse in der Öffentlichkeit mit sich brachte.
Unbeirrt erstellte ich als erste europäische Marimbasolistin ein eigenständiges unkonventionelles Programm mit Arrangements von Musik aus verschiedenen Genres.
In meinen Konzerten in Duos mit Klavier, Vibraphon, Gitarre und Harfe erlebte das Publikum sowohl Musik aus der Klassik über die Ballettmusik bis hin zu Pop-Balladen und Weltmusik aus Spanien und Südamerika.
Mit den allerersten "Crossover-Programmen" wurde ich zur Pionierin mit meiner Marimba.
Natürlich konzertiere ich weiter mit der "Amandi MarimbaBanda" im Trio mit Marimba, Klavier und Schlagzeug als auch im Duo mit Harfe bzw. Klavier mit dem "Amandi KlangPerlenSpiel".

Im Laufe der Jahre entdeckte ich beim entspannenden Improvisieren mein Talent als Komponistin. Die Melodien fließen ohne große Anstrengung aus mir heraus. Als mein Mann einst dazu kam und fragte, von wem diese Musik sei und ich sagte, das ist eine Improvisation, meinte er: "das musst du aufschreiben, das ist wunderschön".
So liegt seitdem ein Notenheft neben meiner Marimba, in das ich die aus dem Stegreif kreierten Melodien notiere. Aus diesen Motiven komponiere ich eigene Musik voller rhythmischem Esprit für meine Marimba und meinen Ensembles.

Ich nenne meine Art zu komponieren CLATINO, ein Wort das sich aus Classic und LATINO zusammen setzt. Beide Musikstile beeinflussen meine Kompositionen, wobei die südamerikanische bzw. karibischen Musik das rhythmische Element anfeuert, weil ich es als Hobby liebe, dazu zu tanzen.

Letztendlich ergab es sich auf vielen Umwegen, dass ich heute mein erstes großes Marimbakonzert "Ritmo Vito" Suite für Marimba, Streichorchester, Piano und Percussion vorstellen kann. Gerne musiziere ich es jederzeit mit interessierten Orchestern vom Jugendorchester über Amateurorchester bis zum Profiorchester.

Hat Sie meine kurze Schilderung neugierig gemacht, mehr über mich zu erfahren? Dann klicken Sie auf die entsprechenden Seiten oben in den jeweiligen Kapiteln.

Doch am besten lernen Sie mich kennen bei meinen Konzerten. Wenn in Ihrer Nähe kein Konzert mit mir an der Marimba angeboten wird, können Sie selbstverständlich einen Veranstalter oder ihr Lieblingsorchester auf meine Webseite aufmerksam machen, die jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen können, um einen Konzerttermin zu vereinbaren.

Für jetzt sage ich Adieu. Vielleicht lernen wir uns persönlich kennen, das fände ich am Schönsten.

Danke für Ihren Besuch mit vielen klangvollen Grüßen aus München
Ihre Elisabeth Amandi, Marimbasolistin aus ganzem Herzen.

Auswahl
Amandi Home
Amandi Home

Amandi Stiftung
Amandi Stiftung

Elisabeth Amandi
Elisabeth Amandi

Kreative Werke
Kreative Werke

Termine Konzerte
Termine Konzerte

Kontakte Email
Kontakte Email

CD Shop
CD Shop

Filme Videos
Filme Videos

Spenden Aufruf
Spenden Aufruf

Marimba Solistin Marimba Solistin Marimba Solistin Marimba Solistin

Solistin & Orchester Trio MarimbaBanda Duo KlangPerlenSpiel Presse Stimmen Termine Konzerte X Zurück "Elisabeth"