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Multitasking entwickeln
Amandi Musikschule
Unser Trommel-Unterricht, basierend auf der logisch strukturierten Rhythmussprache "Talking Rhythm" von Elisabeth Amandi ist für jedes Gehirn "Hochleistungssport".
Denn in unserem aktiven Trommelunterricht kombinieren die Schüler drei Aktivitäten:
a) Zuerst lesen die Schüler die Rhythmusnoten, die aus verschieden angeordneten Punkten mit Strichen bestehen, auf Basis der unterschiedlichen Grafik.
b) Dabei sprechen sie die darunter geschriebenen Rhythmussilben.
Das bewirkt eine schnellere Verarbeitung des Lernmaterials und trainiert enorm das Kurzzeitgedächtnis.
Die daraus bedingte verbesserte Merkfähigkeit entwickelt bei den Schülern ein intensiveres Bewusstsein für komplexe Abläufe.
c) Letztendlich geht es darum, die notierten Rhythmen auf den Trommeln mit beiden Händen zu spielen an Hand der Noten mit Unterstützung durch die Rhythmussprache.
Da beide Hände ständig im Einsatz sind, wird immer die Synchronisation der rechten und linken Gehirnhälfte entwickelt.
So wachsen die für diese Körperbewegung verantwortlichen Hirnregionen, da die Nervenbahnen breiter werden.
Indem die Schüler immer wieder die Trommelrhythmen wiederholen , entwickeln sie besonders die Fähigkeit, durchzuhalten
und am zu Punkt bleiben, ohne sich ablenken zu lassen.
Insgesamt verbessern die Schüler die Fähigkeit, neue Aufgaben in eine strukturierte Reihenfolge zu bringen.
Ergo: es werden drei geistige Fähigkeiten gebraucht und dadurch miteinander verbunden.
Beim gleichzeitigen Lesen der Noten, Sprechen der Rhythmussprache und aktivem Trommeln bilden sich in den Gehirnen
der Schüler neue Bahnen, die durch Synapsen miteinander verknüpft werden.
So entsteht eine neue Form von Multitasking, das bei ähnlichen Tätigkeiten in anderen Bereichen angewendet werden kann.
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