Marimba Lehrwerk Methodisch Didaktisch Inhalts Verzeichnis Kategorien Dankesworte X Zurück "Garantiert"


garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

garantiert

Warum ein neues
Lehrwerk für Marimba

garantiert

Vor einigen Jahren entwickelte sich der Gedanke bei einem Gespräch auf der Musikmesse Frankfurt zwischen mir und Thomas Petzold, Chief Editor von Alfred Music, dass ich als erfahrene Marimbaspezialistin mit einer Marimbaschule für Einsteiger bis zu Fortgeschrittenen die schon seit Jahrzehnten bestehende Lücke im Markt der Percussion-Publikationen schließen könne. Das wurde zum Startschuss für "Garantiert MARIMBA lernen".

Ausgang war, dass ich vor vielen Jahren bereits ein eigenes Manuskript zum Marimbalernen für meine SchülerInnen geschrieben hatte, da ich die am Markt erhältlichen Marimbaschulen noch nicht optimal fand für Einsteiger im Amateurbereich.
In meinem ersten Manuskript wechselten sich regelmäßig Lieder mit technischen Übungen ab. Über die Jahre fiel mir auf, dass die melodiösen Lieder viel lieber von den SchülerInnen geübt wurden als die technischen Übungen. Eine kleine Marimbaschülerin erklärte mir das daraufhin so: "Die Lieder kann ich mir viel besser merken, weil es einfach schöne Melodien sind". Das überzeugte mich dermaßen, dass ich in "Garantiert MARIMBA lernen" bewusst auf technische Übungen aus Gründen der Schülermotivation verzichtet habe.

Für "Garantiert Marimba lernen" machte ich mich auf die Suche nach geeigneten nationalen und internationalen Lieder und Stücke, an Hand derer eine Vielzahl von Spieltechniken der Zwei-Schlägel-Technik in kleinen und stetigen Lernschritten an der Marimba erarbeitet werden.
Beim Zusammenstellen dieser Lieder wurde mir bewusst, dass diese kurzen Lieder mit unterschiedlichsten Melodiefolgen ein riesengroßes Arsenal an Bewegungen an der Marimba trainieren und nebenbei helfen, das Notenlesen zu optimieren.
Da kurze Lieder in kürzerer Zeit gelernt werden, haben die Schüler viele kleine Erfolgserlebnisse und ein anwachsendes Repertoire von neuen Musikstücken zum Vorspiel bei Konzerten und Festen.

Basierend auf der Unterrichtserfahrung als Marimbalehrerin von Amateuren, die das Marimbaspielen von der Pike auf lernen, entwickelte ich ein System, die Songs und Marimbasolos so nacheinander anzuordnen, dass vom ersten bis zum letzten Titel einer auf dem anderen aufbaut und damit die Brücke zum nächsten bildet. Ein solches methodisches Ineinandergreifen des Spielmaterials ließ mich zu der Überzeugung gelangen, dass sich der Titel "Garantiert MARIMBA lernen" rechtfertigen lässt.

Ich bin heute davon überzeugt, dass Marimbaschüler, welche diese Lieder emsig spielen, ihr Marimbaspiel im Laufe der Zeit so verbessern, dass sie am Schluss stolz von sich sagen können: "Jetzt fühle ich mich wirklich sicher an der Marimba und traue mir zu, weitere neue Musikstücke an meiner Marimba mir selbstständig zu erarbeiten".

Auswahl
Amandi Home
Amandi Home

Amandi Stiftung
Amandi Stiftung

Elisabeth Amandi
Elisabeth Amandi

Kreative Werke
Kreative Werke

Termine Konzerte
Termine Konzerte

Kontakte Email
Kontakte Email

CD Shop
CD Shop

Filme Videos
Filme Videos

Spenden Aufruf
Spenden Aufruf

Marimba Lehrwerk Methodisch Didaktisch Inhalts Verzeichnis Kategorien Dankesworte X Zurück "Garantiert"